In diesen Tagen:
Bei einem Besuch im Hengststall vom Gestüt Helenenhof (Aukrug/Schleswig-Holstein) ertönt gleich aus der ersten Box ein leises „Bubbern“ und ein sanftes Schnauben. Der ehemals schwarze und jetzt fast weiße Kopf des Hengstes erscheint zur Begrüßung und legt sein weiches Maul in deine offenen Hände. Die Augen genüsslich geschlossen, minutenlang schmusen. Dieses über Jahrzehnte sich wiederholende Ritual hat er bis in die Generation seiner Urenkel vererbt. Sein Rücken ist nicht mehr ganz so gerade und der einst so schöne Rappe ist grau geworden. Seine Nahrung besteht jetzt aus Diät- und Weichfutter. Aber wenn es früh morgens auf die Wiese geht, dann ist er wieder jung und mit einem freudigen Wiehern begrüßt er seine Pony-Freunde. „Manchmal ist Niton ein richtiger Clown. In den nächsten Tagen gönne ich ihm auch noch einmal einen Gang durch den Stutenstall“, so sein Besitzer Dirk Frahm.
NITON – Der Kämpfer: Dreijährig im Gelstrab-Cup (250.000 DM) ohne Niederlage. Er gewann alle drei Vorläufe und ließ Im Finale Trouble, Jenny Tara und Umbriel keine Chance.
NITON – Das Rennpferd: Rekord 1:15,9 – Gewinne 244.500 DM. Er erzielte bei nur 25 Starts 17 Siege, darunter die Zuchtrennen Gelsentrab Cup, Deutsches Criterium der Vierjährigen und den A+M Pokal.
NITON – Ein sicherer Vererber: Sein Pedigree ist gespickt mit erstklassigen Renn- und Vaterpferden. Sein Vater Corsaro war Derbysieger. Niton entstammt einer produktiven und leistungsstarken Mutterlinie, die seit mehr als 100 Jahren zu den führenden Familien der amerikanischen Traberzucht zählt. Viele Zuchtrennen-, Gruppenrennen- und Seriensieger sowie etliche Toprennpferde mit Gewinnen von über 2,5 Millionen € dokumentieren den Stellenwert Nitons in der deutschen Traberzucht.
Niton ist der Vater von Pik König. Sein Rekord 1:12,1 – Gewinnsumme von 890.000 €. Pik König war zwei- und dreijährig Europas bestes und gewinnreichstes Rennpferd seines Jahrganges. Ein Ausnahmetraber der deutschen Traberzucht. Sein Sohn Adam`s Peak steht als Deckhengst in der Nachbarbox seines Großvaters Niton.