Gestern rollte der letzte LKW mit Sand für die Sanierung und Erneuerung der alten Trainingsbahn auf dem Helenenhof (Aukrug) an. „ Wir haben Unmengen an Sand verarbeitet. Jetzt muss der Gräder die seit über einer Woche andauernden Arbeiten vollenden. Dann kommen noch die Feinarbeiten“, so Arne und Dirk Frahm.
Dem Trainer Jörg Schefe sieht man die Begeisterung an: „ In der heutigen Zeit ist es überhaupt nicht selbstverständlich einen Partner an der Seite zu haben, der dieses Risiko mitträgt und eine solche Investition tätigt. Aber wir stehen alle zu unserem Sport….sonst müssten wir jetzt aufhören!
Auf der kleinen 750m Bahn haben wir uns bei über 25 Pferden im Training ein wenig ausgebremst. Im Herbst kommen zusätzlich die Jährlinge zum Einbrechen in den Rennstall von Dirk. Wir fahren zwar einmal in der Woche mit vier Pferden nach Hamburg zum Schnellfahren, aber dann sind wir auch den ganzen Tag unterwegs. Und mittlerweile geht am Renntag immer mehr die europäische Elite an den Start, da gilt es unsere Trainingsmöglichkeiten zu optimieren:
• Länge der Bahn 1180m / Breite 6m
• 2 x 450m Geraden für Interwalle
• In beiden Bögen ausgebaute Wendehammer
• Erhöhte Bögen
Die ganze Familie Frahm, unser Team und natürlich unsere Besitzer, freuen sich auf die ersten Trainingseindrücke.“